Sonntag, 6. Juni 2021

Über den Tellerrand geschaut: Die Ligabilanz der TSG 1899 Hoffenheim von 1945 bis 2000


Nanu, der Spätzleskick geht in den Kommerzfußball? Ins Badische sogar? Und darüberhinaus ins polarisierende Hoffenheim?

Nun gut, nur kurz gefasst: Ein Sammler, der gerne die Ligazugehörigkeiten aller Bundesligisten in ihren Spielzeiten ab 1945 überblicken möchte, bat mich, ob ich ihm nicht das Abschneiden der TSG Hoffenheim zusammenstellen könnte.

Einem Hilfegesuch habe ich mich noch nie entzogen, und so kramte ich in meinem Archiv, was ich zur TSG Hoffenheim zusammenstellen konnte. 

Zu zwei Spielzeiten (1946/47 und 1947/48) habe ich keine Tabellen aus dem Kreis Sinsheim, und die Zeit nach 2001, als die TSG in der Oberliga angekommen war, habe ich auch großzügig weggelassen. Da ich zu den meisten alten Tabellen auch keine Anzahl der Siege, Unentschieden und Niederlagen vorweisen kann, habe ich sie einheitlich weggelassen. Nun ja, es ist ja auch badischer und nicht württembergischer Fußball, da mache ich mir die Arbeit eben auch leichter.

Wohlan: die TSG Hoffenheim ab 1945.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen