Samstag, 6. August 2022

The Long Road To Berlin - Pokalvorschau 1. FC Stern Mögglingen gegen Sportfreunde Lorch

Pflichtspielauftakt zur Saison 2022/23

Der unbarmherzige Griff der Sommerpause hat den Amateurfußballfan in der fußballlosen Zeit gegeißelt und gequält. Zwar waren hier und dort einige Testspiele zu verfolgen, aber die Sommerkickerei gibt doch nicht die gewünschte Befriedigung. Damit ist es aber nun gottlob vorbei. Die Goldwasenkicker starten endlich wieder in die Pflichtspielrunde, und der Auftakt bildet traditionell der Bezirkspokal. Gastgeber ist Ligakonkurrent 1. FC Stern Mögglingen, ein Verein mit großer Tradition und zum Pokalauftakt eine echte Hausnummer. Ohne Übertreibung möchte ich behaupten, dass die Begegnung sportlich zu den interessantesten der 1. Runde zählt.




Für die Trainer beider Teams - Tuna Tözge auf der einen und Patrick Krätschmer auf der anderen Seite - ist dieser Pokalkracher zum Pflichtspielauftakt vielleicht ein willkommener Härtetest zur Kreisliga-Saison. Beide Mannschaften konnten in der Vorbereitung ansehnliche Ausrufezeichen setzen. So hat der FC Stern den Neu-Bezirksligisten FC Durlangen mit 2:1 geschlagen, die Sportfreunde gegen die Ligakonkurrenz von Hussenhofen ein deutliches 5:1 und gegen Mitabsteiger TSV Großdeinbach 4:3 gewonnen. Dass dabei noch der TV Stetten aus der Kreisliga A Rems/Murr mit 10:2 deklassiert wurde, liest sich schön für die Statistik, darf aber tatsächlich nicht überbewertet werden. Da beeindruckt das 4:0 der Mögglinger über den SV Plüderhausen - ebenfalls Kreisliga A Rems/Murr - schon wesentlich mehr.

Pokalspiele sind ja immer so eine Sache. Einerseits will man diese - besonders zu Saisonbeginn - nicht überbewerten. Auf der anderen Seite darf man nicht die Chance versäumen, "nur" 19 Pokalspiele gewinnen zu müssen (7x Bezirkspokal, 7x WFV-Pokal und 5x DFB-Pokal), um im Berliner Olympiastadion nach der DFB-Pokaltrophäe zu greifen. So viel Ehrgeiz sollte auch im August 2022 vorhanden sein.

Dummerweise lauert auf die Goldwasenkicker der nicht geringe Stolperstein des 1. FC Stern in Runde 1, und zwischen Pokalrausch und Debakel ist alles drin. Zumindest verspricht der Sonntag in Mögglingen mehr Spannung als die Bundesliga-Saison, wo gestern Bayern München nach 45 Minuten unheinholbar vorzeitig erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat.

Was Pokalvergleiche zwischen beiden Teams anbelangt, so habe ich für die jüngere Vergangenheit tatsächlich nur einen Auftritt der Sportfreunde in Mögglingen zu bieten. In der Saison 2020/21, die sich die Lorcher mit dem dritten Pokalsieg nach 1958 und 1961 krönten, gab es in Runde 2 ein 4:2 für die Goldwasenkicker.

Ganz so leicht werden es die Hausherren heuer nicht machen. Mögglingen zählte letzte Saison zu den Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga A, hatte aber eine verkorkste Hinrunde zu verdauen. Tuna Tözge war der richtige Mann zur richtigen Zeit, der Oliver Adam beerbte und den 1. FC Stern mit einem starken Kader in die neue Saison zu führen. Sowohl in der Liga als auch im Pokal viel von den Schwarzsternen erwarten.

Bei den Goldwasenkickern trat indes der Ex-Normanne Patrick Krätschmer in die Fußstapfen von Trainer Jürgen Hoppe. Ganz wie in Mögglingen der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt. Trotz des unglücklichen Abstiegs aus der Bezirksliga blieb der Kader weitgehend zusammen, und mit den Neuzugängen Njingu Alemazung (Offensivallrounder / 1. FC Normannia Gmünd U19), Aaron Barth (Innenverteidiger / TV Weiler i.d.B.) und Eric Ruben Taxis (Defensives Mittelfeld / 1. FC Normannia Gmünd U19) hat man sich sinnvoll verstärkt. Der erste Eindruck verspricht viel, die Leidenschaft und Begeisterung des Teams ist zu spüren und als Anhänger der Blau-Weißen scharrt man ungeduldig mit den Hufen, dass die Pflichtspielrunde endlich starten möge.

Die Spielleitung liegt in den renommierten Händen von Schiedsrichter Helmut Knecht vom SSV Aalen. Anpfiff in Mögglingen ist am Sonntag um 17.30 Uhr.

Die Wetterprognose: leicht bewölkt bei 24 °C

Also nichts wie hin nach Mögglingen. In der Bundesliga gibt es eh nichts mehr zu sehen, die Bayern sind seit gestern Meister, aber in Mögglingen entscheidet sich, ob Stern oder Sportfreunde die Möglichkeit haben, im DFB-Pokalfinale 2024 in Berlin den Bayern zu zeigen, wie der schwäbische Amateurfußballer den Ball in die gegnerische Maschen setzt. 

Für die in der Klosterstadt verbleibenden Sportfreunde-Anhänger gibt es den obligatorischen Fupa-Liveticker: Liveticker

Über Livestream lässt sich die Partie sogar vom Sofa aus verfolgen: Livestream

Die letzten Spiele der Mögglinger:

17.07.2022: [H] SG Bettringen (Landesliga) 0:4 (0:3)

20.07.2022: [A] SV Pfahlbronn (Kreisliga B) 0:2 (0:2)

24.07.2022: [H] FC Durlangen (Bezirksliga) 2:1 (1:0)

31.07.2022: [H] SV Plüderhausen (Kreisliga A Rems/Murr) 4:0 (1:0)


Ond Zwoide?

Auch für die von Matthias Wahl betreute 2. Mannschaft heißt es am Sonntag, die Feuerprobe der Pflichtspiele anzugehen. Die Vorbedingungen sind hingegen weitaus eindeutiger. Gast in der 1. Pokalrunde ist der A-Ligist TSV Heubach, der nach Ablauf der Saison gewiss im einstelligen Tabellenbereich zu finden sein werden. Zwar ist die Situation für Lorch II nicht ganz so hoffnungslos wie anno 64 n. Chr. der Vergleich Christen gegen Löwen im Kolosseum. Jedoch ist alles andere als ein klares Ausscheiden gegen die Kicker vom Fuße des Rosenstein als Erfolg zu werden. Und wir kennen ja die guten alten Floskeln, dass der Pokal rund und der Ball seinen eigenen Gesetzen folgt. Oder auch umgekehrt. Wie auch immer: Anpfiff im Goldwasen ist um 15 Uhr, und die "Zwoide" freut sich auch über jede Unterstützung. Als Referee ist kurzfristig Udo Sujer vom TSGV Waldstetten für den Normannen Christoph Kunze eingesprungen.

1 Kommentar: