Samstag, 5. September 2015

Derbykater - 1. FC Normannia Gmünd gegen 1. Göppinger SV

Katerstimmung im Schwerzer
Dem Chronisten fällt es nicht leicht, von einer Niederlage seiner Heimmannschaft zu berichten, zumal das 0:2 gegen den Filstalrivalen Göppinger SV auch noch verdient war. Noch nicht einmal dem Schiedsrichter kann man die Schuld geben, denn Stefan Fimpel aus Bad Wurzach hat seine Arbeit sehr ordentlich gemacht und rechtzeitig beiden Parteien klar gemacht, wer hier auf dem Feld das sagen hat.

Nein, als Fußballfan hat man es da schwer und muß es "einfach so mal" akzeptieren, das die Gastmannschaft an jenem Freitagabend schlicht besser war. Da Fußballer und deren Fans gerne zum Aberglauben neigen, kann man es höchstens auf den Freitag schieben, denn schon der Saisonauftakt gegen die SV Böblingen war mit einem 1:1 an einem Freitag nicht mit einem "Dreier" gekrönt.


Begonnen hat die Sache ja richtig gut. Das Wetter war auf Fußballfans ausgerichtet, und Herr Stegmaier im Kassenhaus des Haupttores durfte sich auch über kleine Schlangen am Eingang freuen. 720 Zuschauer (!) - eine Zahl, mit der man ruhig auch mal mit der Zunge schnalzen darf - fanden den Weg in den Schwerzer, darunter auch zahlreiche Gästefans.


Während sich die Göppinger Spieler bereits mit dem Rasen vertraut machen, begrüße ich derweil Dennis Dudek, dessen Herzblut an den Schwarz-Roten aus dem Filstal hängt und der sich gerade lukullisch stärkt. "So habe ich das gerne", rufe ich ihm zu, "aus dem Filstal herkommen und uns die Lebensmittelvorräte wegfuttern". Moralische Unterstützung erhält er sofort von Göppinger Betreuerseite. "Bei uns gibt es nur Wasser und Brot, da stärkt man sich bei jeder Gelegenheit". "Aha", erwidere ich, "Wasser und Brot? Das ist also Euer Geheimnis. Das notiere ich sofort".

Schönes Foto, aber blödes Tor. 0:1 für Göppingen.
Mario, treu wie der eiserne Heinrich, stand natürlich bereits am Posten hinter dem Tor. Indes, es hat nichts genutzt. Warum um den heißen Brei herum reden? Der kürzeste Spielbericht aller Zeiten geht folgendermaßen: 0:1 Göppingen in der 1. Halbzeit, 0:2 Göppingen in der 2. Halbzeit. Dazwischen sorgte Konstantin "Kiki" Kühnle im Gmünder Tor mit ein paar Pantherreflexen dafür, das die Anzeigetafel wenigstens nicht schlimmere Spielstände von sich gab.



Kann es noch schlimmer kommen? Es kann! Bereits zur Halbzeit mußten wir Getränketechnisch von Bier Appel über Kocherreiter zu gar nichts wechseln, wobei gar nichts von der Biernote nicht nur nach nichts schmeckt, sondern auch nicht erfrischt. Offenbar war man auf über 700 durstigen Zuschauern nicht vorbereitet.

Ungewöhnlicher Ballkontakt

So mußte später das Vereinsheim herhalten, die Hopfensucht zu befriedigen, was mich leider in die Nähe der Länderspielübertragung brachte, aber dafür zu angenehmen Unterhaltungen führte. Mit Tim Geideck, der sonst lesenswerte Artikel im Schwarzwälder Boten schreibt, konnte ich so über den Amateurfußball und LOKALRUNDE fachsimpeln.

Kurz und Wurz: so ist halt Fußball. Ich nehme die Niederlage sportlich. Denn jetzt kommen endlich wieder Samstagsspiele, und die sahen in dieser Saison bislang Normannia als Sieger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen